In der aktuellen „brand eins“: IKEA und Marc Fischer

Veröffentlicht: 12. Februar 2012 in Journalismus, Lesetipp, Print
Schlagwörter:, ,

Heute mal ganz old school zwei Print-Lesetipps: In der aktuellen „brand eins“ findet sich zum einen eine sehr gute Reportage über die Frage, warum der erfolgreiche Popjournalist Marc Fischer Suizid beging. Darin geht es u.a. um die TEMPO-Jahre, erfundene Figuren in Artikeln und die Einsamkeit des „Kriegsberichterstatters“  inmitten der hippen Berliner Kulturszene. Schönes Zitat (sinngemäß): „Wer sich um Frau und Kinder kümmert, bleibt in Nürnberg wohnen, die anderen gehen nach Berlin.“

Zum anderen gibt es noch einen recht aufschlussreichen Artikel über IKEA, sein Erfolgsrezept und die Schattenseiten seines Geschäftsmodells. Hat mir sehr aus der Seele gesprochen, nachdem ich neulich beim Versuch, ein Regal auszusuchen, sehr genervt war. Ich glaube auch immer mehr, dass das Geschäftsmodell im Grunde auf Blendung des Kunden basiert – Marketing 1, Service 5. Oder wie es der Artikel in Anspielung auf die Hotline formuliert: „Fluchst du noch oder telefonierst du schon?“. Außerdem möchte ich nicht während meines Einkaufs von Lautsprecherdurchsagen und Hinweisschildern permanent in vertraulichem Ton dazu aufgefordert werden, doch bitteschön mitzuarbeiten („Mach dir Notizen!“, „Miss deinen Stoff selbst ab!“ etc.). Aber die Köttbullar sind lecker, das muss ich zugeben…

P.S.: Wem 7,60 Euro für die Zeitschrift wie mir auch zu teuer sind und wer dann kein hippes Szenecafé in der Nähe hat, das sie ausliegen hat, kann die Texte ab Erscheinen der nächsten Ausgabe dann auch online lesen.

Kommentare
  1. Michael sagt:

    Ich habe den Beitrag über Marc Fischer auch gerne gelesen. Im Online-Inhaltsverzeichnis taucht er aber nicht auf. Versehen, Vergessen, oder Absicht?

  2. Popstink sagt:

    Stimmt! Er taucht wirklich nicht auf! Da ich mich derzeit mit Marc Fischer befasse wurde mir die Brand eins von einer Freundin empfohlen.

  3. Christina sagt:

    gibt es einen Link zum Artikel? Online kann ich nicht finden.

    • Medienjunkie sagt:

      Wie die Vorredner schon schrieben, steht der Marc-Fischer-Artikel nicht im Online-Archiv. Warum nicht, weiß ich leider auch nicht. Den IKEA-Text gibt’s hier.

  4. Malte sagt:

    Der Marc Fischer Artikel wurde aufgrund eines Leserbriefs der Familie aus der Webversion entfernt. Siehe aktuelle Ausgabe unter den Leserbriefen zuletzt.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..